Publikationen

Der Verein IPL versucht weitere Projekte anzustossen, um die Erforschung der Zuger Industriegeschichte voranzutreiben.

Der Verein Industriepfad Lorze Zug präsentiert mit grosser Freude seine neue Publikation «Die Fabrik in der Stadt – Wie die Landis & Gyr Zug verändert hat» , verfasst von Dr. Heinz Horat, Kunsthistoriker und ehemaliger Denkmalpfleger des Kanton Zug. Das Buch präsentiert 130 Jahre Stadtentwicklung in Zug am Beispiel der Landis & Gyr. Anhand einer Fotoreportage von Guido Baselgia wird auch die aktuelle Situation auf dem Landis & Gyr-Areal beleuchtet. Das umfassende Werk wurde von Kanton und Stadt, sowie von zahlreichen Stiftungen und Donatoren unterstützt.

> Cover und Kurzbeschrieb (pdf)

Im November 2015 eröffnete in der Shedhalle in Zug eine Fotoausstellung mit Aufnahmen aus der Sammlung Landis & Gyr, basierend auf einer Master-Arbeit an der Universität Zürich und einem grossen Digitalisierungsprojekt am Archiv für Zeitgeschichte. Zudem fanden Begleitanlässe zum Thema Industrie- und Wirtschaftsgeschichte statt.

> Informationen zur Ausstellung (www)

2011/12 wurden von PD Dr. Tobias Straumann am Historischen Seminar der Universität Zürich zwei Seminare durchgeführt, die von Exponenten des IPL angeregt und begleitet wurden: – Abstieg und Aufstieg der Kantone: Fallstudien zur regionalen Entwicklung in der Schweiz (19./20. Jh.), Schwerpunkt: Kanton Zug – Grosse Firmen, kleines Land: Einführung in die schweizerische Unternehmensgeschichte, Schwerpunkt: Landis & Gyr

> online publizierte Arbeiten (www)